Bald ist es soweit und der neue USB-Standard-Stecker „Type C“ wird auf den Markt kommen. Der Stecker wird nochmals etwas schneller als der bisherige USB3, halb so gross und kann bis zu max. 100W speisen – also einen Laptop laden! Für mich ist aber besonders eine Sache super: Man kann den Stecker nun endlich (wie den Thunderbolt von Apple) beidseitig einstecken. YEAH!

UPDATE 23.09.2014 – Anscheinend soll der Typ-C Stecker ebenso auf beiden Seiten gleich sein, also gibt es wirklich kein ‚verkehrt‘ mehr. So soll er aber auch Audio und Video Signale in separaten Kanälen leiten können und beherrscht, gemäss diversen Hinweisen im Internet, somit auch 4K (und aufwärts) Auflösung. YEAH Nr.2!

http://www.androidauthority.com/usb-3-1-type-c-specification-416890/

USB Type-C Specification Release 1.0  [PDF, 7MB]

usb333typccc

5312944832994359 usb3-1_1 usb3-1_2

usb-3.1-type-c usb-3-1-port usb-3-1-reversible-cable