Bankomaten in Gefahr?

80% der in der Schweiz betriebenen Bankomaten basieren auf Windows XP, welches seit diesem Jahr offiziell nicht mehr von Microsoft unterstützt wird. Folglich auch keine Updates und Bugfixes mehr… Ist das eine Gefahr? Banken sagen deutlich: Nein, wir behalten das alte System.

http://www.gulli.com/news/23535-micrsoft-stellt-support-fuer-windows-xp-ein-banken-halten-am-betriebssystem-fest-2014-03-19

← Previous post

Next post →

2 Comments

  1. Kann mir nicht vorstellen das dies eine Gefahr ist. Solche Bankautomaten sind sicherlich nicht ans Normale Internet angeschlossen bzw. Kommunizieren vermutlich nur über einen VPN Tunnel oder endliches.

    Somit gehe ich davon aus das solch ein Automat auch nicht einfach so übers Internet erreichbar ist.

    • klar ist das alles geschützt und verschlüsselt, aber man will da auch einfach ein bisschen über die banken lästern. ein kumpel arbeitet bei der raiffeisen-it und gibt entwarnung. konkret wären schon alle per internet erreichbar und auch zB rebootbar. aber eben: das zu entschlüsseln dauert wohl jahre und bis dann sind alle codes wieder x-mal erneuert.

Schreiben Sie einen Kommentar